Über mich

Maya Petra Ruckszio

Indien hat mein Leben verändert.
Ich habe bis 1998 als Grafikdesignerin in einem schicken Büro am Rechner 50 Stunden die Woche gearbeitet und dachte: Das kann nicht alles gewesen sein!
1998 machte ich mich auf den Weg. Ich absolvierte eine Yogalehrer- Ausbildung, lernte meinen ersten Siddha-Meister in Indien kennen und begann, „das Wissen über das Leben“ zu studieren. Ein Thema, dass schnell zu meiner Berufung wurde und alles verändert hat!

Seit 1999 führe ich eine Ayurveda-Praxis in Köln und biete Methoden, Workshops und Ausbildungen aus dem Ayurveda an.
In den letzten 2 Jahrzehnten reiste ich häufig nach Indien, um traditionelle Heilmethoden des Ayurveda zu lernen und im Westen weiterzugeben.
Es folgten weitere Ausbildungen, die ich absolvierte: Psychologische Beraterin (Paracelsus) (Vita unten), und ich gründete die Reiseveranstaltung myIndia.

Persönliche Begrüßung

Mein erstes Buch
Ayurvedische Frühstücksrezepte:
Ein Morgen zum Dahinschmelzen als Paperback und als Kindle E-Book erhältlich

Vita

Qualifikationen/Fachbereiche: ayurvedische Massagen und Anwendungen, Marmalehre, Ernährungsberatung, Typisierung, Kräuterkunde
Seit 2003 unterrichte ich Ayurveda Basis- und Aufbaukurse.

undefined1999 Ayurveda Massage Training, Director Shikha, und 1999 Reiki I & II und Master, Indien

undefined1999 Ayurvedische Massage Tätigkeit in der Mauritiustherme Köln

1999 Shiatsu Seminar in Köln Deutschland

undefined 1999 Yogalehrer-Ausbildung, Yoga Vidya, Oberlahr Deutschland

undefined 1999 Vagyoga, Acharya Dr. Vagish Shastri, Varanasi, Indien

1999 regelmäßige Yogakurse unter eigener Leitung

undefined 2000 Ayurvedic student course Pancha Karma, Dr. D.S.S. Alwis, Sri Lanka

undefined 2001 Eröffnung der Ayurveda Praxis in Köln

2002 Training in südindischer Massage (Abhyanga), Dr. Kassim Vaidyan

undefined 2002 Osteopathie bei Peter Müller, Paracelsusschule Köln

2002 Myofasciale Dysfunktionen I, Uschi Wesolek, Kronach

2003 Ausbildung „5 Tibeter“ in Varkala, Indien

2003 Raja Yoga Seminar, Swami Govindam, Gokarna, Indien

2003 Training in südindischer Massage mit Dr. Kassim Vaidyan,Indien

2003 Erste Ayurveda Basis Seminare in eigener Leitung

2004 Basic Concepts and Marma Veda mit Dr. Suraj P. Mirashi, Indien

2004 Reiki Master in Palolem, Indien

2004 Raja Yoga Seminar, Swami Govindam, Gokarna, Indien

undefined 2004 Psychologische Beraterin, Paracelsusschule Köln

2004 ständiger Unterricht in Asthanga Yoga, Köln

2004 Leitung von Ayurveda Basis + Aufbau Seminaren

undefined 2005 Marma, Fußabhyanga, Siddhamarmatechniken mit R. Kumar

2005 Leitung von Ayurveda-Marma Massage Seminaren

undefined 2006 Core Integration mit Satyarthi Peluguin in Pune/Indien

2006 Rebalancing mit Satyarthi Peluguin in Mexico City

2007 Panchakarma-Assistenz mit Komala Lyra auf Ibiza

undefined 2007 Anstellung als Ayurvedaspezialistin bei Marriott Hotel auf Mallorca

2008 Weiterführung der Praxis in der Mittelstrasse

2009 Mitarbeit Yogaschule Ganesha: 2 jährige Tätigkeit als Yogalehrerin

undefined 2009 Yogareisen Türkei, Ayurvedaseminare und Yogaunterricht

2009 Teilnahme an Ayurveda Fachkongress, Baden Baden

undefined 2010 Yogafestival Türkei, mein Ayurvedaseminar Padangata

2010 Umzug der Praxis Mittelstr. ins Tor 28, Machabäerstr. 28, Köln

2010 Eröffnung Reiseunternehmen Indienreisen: myIndia.de

2011 Gruppenrundreisen, Ayurvedakurvermittlung und Praxis in Köln

2012 Ayurvedabausbildung für Massageteam in Saunaanlage: WellNeuss

undefined 2012 Aktive Mitarbeit bei Deutsch-Indische Gesellschaft, DIG

2013 Ayurveda-, Yoga- und Rundreisepakete in Indien: Organisation, Durchführung, Vermittlung

2013 Ayurvedische Ölstirngusstage, Ayurvedaseminare für Einsteiger

undefined 2013 Aktive Mitarbeit bei DIG für die Indienwoche, im RJM

2014 Ayurvedaseminar für Sangita Klangausbildung/Eifel

undefined 2014 Teilnahme an Buddhist Circuit Managerreise nach Nordindien, über Ind. Tourist Dept. Frankfurt

undefined 2016 Teilnahme an Fachkongress Ayurveda mit Dr. Vasant Lad, euroved

Kochworkshop 2016 Entwicklung der Ayurveda Kochworkshops mit Vorträgen

undefined 2016 Dozentin für Ayurveda Massage Therapeut: terramedus Akademie

2017 Teilnahme an Aromatherapie Ausbildung bei terramedus Akademie

undefined 2018 Teilnahme an Teil des Fachseminares mit Dr. Vasant Lad

2018 Entwicklung weiterer eigener Workshops für Ayurveda

undefined2019 Teilnahme am Sommerretreat mit Dr. Vasant Lad

2019 Neue Workshops bei Yoga Mama: „Ayurveda, welcher Typ bin ich?“

2019 Veranstaltung des 1. Ayurveda Erlebnistages Köln: Vorträge, Workshops etc. und 80 Gästen

2020 Große kulinarisch-ayurvedische Gruppenrundreise Kerala, Indien
undefined Große Kochshows in Kerala

undefined 2020 1. Buch veröffentlicht: Ayurvedische Frühstücksrezepte, ISBN: 9798632866347 KEP Amazon Verlag. Auch als E-Book

2020 YouTube Kanal: Ayurveda mit Maveda, Kurzfilme über Ayurveda Food