Tipp für Online-Seminar:

26.10.20, 19 Uhr, 60 Min: Teil 1. Ayurveda in der indischen Kultur, von und mit Maya

Eine Reise nach Indien vom Wohnzimmersessel aus! Wie eine Dia-Life-Show ist dieses erste Online Seminar gestaltet. Ich gebe eine Einführung in die große Naturmedizin und Heilkunde Ayurveda, indem ich meine eigenen Erfahrungen und Erlebnisse in Indien erzähle. Die Themen sind Ernährung, Ayurvedakur und Kräutermedizin.

Als ich das erste Mal dort ankam, hatte ich ein bißchen das Gefühl, nach Hause zu kommen. Die wartenden Sikhs, Hindus und Moslems am Flughafen von Mumbai um 4 Uhr morgens. Die warme dichte Luft, etwas schwer und feucht, mit Gerüchen von Asphalt, Erde und Gewürzen. Das war 1997. Seitdem habe ich unzählige Indienreisen unternommen.

In Indien gibt es zahlreiche Ayurvedakliniken. Inder, die mit Ayurveda aufgewachsen sind, ziehen meistens die Naturmedizin Ayurveda der Schulmedizin vor. Sie wissen um die Wirksamkeit ihrer Pflanzen. Südindien ist subtropisch. Die Pflanzen dort bekommen sehr viel Sonne, und Wasser während des Monsuns. Es ist eine kraftvolle Natur. Mit starken Pflanzen und Bäumen…